Ambulanter Hospizdienst für Erwachsene

Eine schwere, unheilbare Krankheit oder ein bevorstehender Tod ist immer mit vielfältigen Belastungen verbunden – sowohl für die Erkrankten oder Sterbenden als auch für ihre Angehörigen.
Diese belastetende, letzte Lebensphase zu begleiten, mit Würde zu gestalten und der Trauer Raum zu geben, darin sieht der Hospiz-Verein Erftstadt e.V. seine Aufgaben. Wir setzen uns ein für einen zugewandten Umgang mit Menschen am Lebensende.

Der erste Besuch findet durch eine Koordinatorin statt. Es wird besprochen, was für zu begleitende Person und ggf. für die Angehörigen notwendig und unterstützend sein kann. Der Einsatz einer Begleiterin oder eines Begleiters wird vorgeschlagen und geplant und findet dann einmalig gemeinsam mit der Koordinatorin statt.

Unsere gut ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Vereins. Sie gehen behutsam und einfühlsam auf die besonderen Bedürfnisse und psychischen, sozialen und spirituellen Wünsche der Sterbenden und ihrer Angehörigen ein.

Sie nehmen sich Zeit für Gespräche,für Vorlesen, Spaziergänge oder Spiele in der Familie.

Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Die Begleitungen finden in stationären Einrichtungen wie Krankenhäusern und Seniorenheimen oder zuhause statt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützen und entlasten somit die pflegenden Angehörigen, die sich währenddessen Zeit für sich selber nehmen können.