Der Hospiz-Verein Erftstadt e.V.

Professionelle Begleitung in Leben, Sterben, Tod und Trauer

Wir bieten mit unseren ehrenamtlich Tätigen, unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und unserem ehrenamtlichen Vorstand professionelle Begleitung im Umgang mit Leben, Sterben, Tod und Trauer.

Gegründet wurde der Hospiz-Verein Erftstadt e.V. 1996 als ambulanter Hospizdienst für Erwachsene und begleitet seitdem schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Bezugspersonen in vertrauter häuslicher Umgebung oder in stationären Einrichtungen.
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst wurde 2008 gegründet und unterstützt Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern in ihrem Zuhause. Rund 50 gut ausgebildete ehrenamtliche Begleiter*innen stellen sich dieser Aufgabe und schenken ihre Zeit.

Der Hospiz-Verein Erftstadt e.V. ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und Palliativ Verband (DHPV) und dem deutschen Kinderhospizverein e.V. Außerdem unterstützen wir die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen.

Erklärfilm: Das kann Hospizarbeit

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Um die vielfältige Arbeit des Hospiz-Vereins leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen! Diese können auf Wunsch zweckgebunden verwendet werden und sind durch unsere Gemeinnützigkeit steuerlich abzugsfähig.

Vielen Dank!