Hospizverein und Karnevalstreiben, geht das?

Das Lechenicher Dreigestirn 2022/2023 hatte die wunderbare Idee, die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Rhein-Erft-Kreis in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und finanziell zu unterstützen.

Das Dreigestirn ließ zu diesem Zweck Karnevalspins anfertigen, die die Karnevalsbegeisterten während der Session 22/23 gegen eine Spende erhalten konnten. Den Spendenerlös hierfür und weitere großzügige Privatspenden, die diese großartige Aktion nach sich zog, kamen (unserem) dem Kinder- und Jugendhospizdienst zugute.

Hier kam die Diskussion auf, ob man neben den gewohnten Veranstaltungen nicht auch im närrischen Rahmen präsent sein sollte. Ein deutliches JA war die Antwort.

Motiviert vom Dreigestirn entstand die Idee, als Fußgruppe am Lechenicher Karnevalszug teilzunehmen, umso auch gleich das 15-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendhospizdienstes im Jahre 2024 zu begehen.

So macht Öffentlichkeitsarbeit Spaß.

Ein weiterer schöner Grund für die Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen des Hospizvereins am Karnevalszug teilzunehmen, ist der am Tag vorher bundesweit stattfindende Tag der Kinderhospizarbeit, der alljährlich auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam machen möchte.

Ein Förderbeitrag des Förderverein Erftstädter Karneval e.V. für die Kostüme, Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußgruppe und speziell für diesen Zweck gespendetes Wurfmaterial und finanzielle Unterstützung verschiedener Sponsoren und Spender decken die Kosten dieses karnevalistischen Plans.

Somit konnte die AG Karneval im Hospiz-Verein Erftstadt e.V. gegründet werden, die sich bereits mit viel Kreativität und Freude an die Gestaltung und die Herstellung der Kostüme gemacht hat.

Die bunten, luftigen Kostüme sind angelehnt an die Farben des Chamäleons, das Logo des Kinderhospizdienstes.

Es wäre sehr schön, wenn auch begleitete Familien dabei sein könnten, was aber von vielen persönlichen und praktischen Umständen abhängt.