UNTERWEGS IN BESONDERER MISSION

Mit Tee, leckerem Gebäck und heißem Tee waren einige der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Koordinatorinnen des Vereins am 13.11.2021 in der Ville unterwegs. Ziel der Wanderung war der Steg am nordöstlichen Ufer des Villenhofer Maares.

Jedes Jahr wird dort an die Menschen gedacht, die im vergangenen Jahr in ihrer letzten Lebensphase über Tage, Wochen oder sogar Monate hinweg begleitet wurden und inzwischen verstorben sind.

Für jede/n Verstorbene/n brennt eine Zeit lang eine Kerze im Büro des Vereins, dann wird ein Kieselstein mit dem Vornamen beschriftet und in einem schönen Glas aufbewahrt. Diese Steine werden dann im November gemeinsam dem Wasser übergeben.

Die Stimmung am Maar um diese Jahreszeit ist besonders, die Schwäne mit ihren Jungtieren, brennende Kerzen auf dem Steg und vorgetragene Texte machten es noch besinnlicher. 

Die Rückkehr zum Wanderparkplatz am Donatussee war eigentlich nach Einbruch der Dunkelheit geplant. Leider setzte doch noch Regen ein, und die Mission musste früher abgebrochen werden.