19:00 UhrSaal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Für Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder
    21. April 2015, 19 Uhr im Saal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

2015
    18:00 Uhrin den Räumen des Hospizverein Erftstadt e. V.

Der Hospizverein Erftstadt e. V. sucht für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Rhein-Erft-Kreis neue ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Begleiter/innen in diesem Bereich tragen dazu bei den erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen sowie die letzte Lebenszeit würdevoll und erfüllt zu gestalten. Auch Eltern und Geschwister werden unterstützt.
    Unverbindliche Informationen zum erforderlichen Befähigungskurs bekommen Sie am 12. Mai 2015 um 18 Uhr in den Räumen des Hospizverein Erftstadt e. V.

Ansprechpartner sind Frau Humpert und Frau Preis (02235-5227).

• So
    11 - 17:00 UhrMarienhospital
    12:00 - 16:00 Uhr Hürth Knapsack

Como Vai lädt zum Sommerfest ein

Die Samba-Percussion-Gruppe Como Vai aus Erftstadt lädt zum Grillen und geselligen Beisammensein ein.

Anwesend sein werden begleitete Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter, Vorstand und  das Team des Kinder- und Jugendhospizdienstes.

Als besonderes Highlight wird ein Trommel-Workshop stattfinden.

Como Vai

Carl-Schurz-Str. 105, 50374 Erftstadt

Beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst startet am 21.08.2015 ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.

In einem thematisch breit ausgelegten Befähigungskurs werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet. Dabei lernen sie Grundsätzliches über Krankheitsbilder, Kommunikation mit Eltern, Kindern und Jugendlichen sowie den Umgang mit Trauer- und Verlusterfahrung – der eigenen, aber auch der von Familien.

Wir laden Sie herzlich ein, uns bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit zu kontaktieren. Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Humpert und Frau Preis.

2015
    14:00 - 17:30 Uhr und 9:30 - 16:30 UhrSaal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Die basalen Stimulation zeigt Möglichkeiten auf, den Kontakt zu Menschen aufzunehmen, die krankheitsbedingt auf der Wahrnehmungs- und Kommunikationsebene eingeschränkt sind. Ziel ist es, den Zugang zu ihrer Umgebung und ihren Mitmenschen zu ermöglichen und Lebensqualität zu erleben.

Referent: Axel Enke

4. und 5. September von 14:00 - 17:30 Uhr und 9:30 - 16:30 Uhr im Saal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Um Anmeldung wird gebeten.

• So
    19:30 UhrSaal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Lesung in Kooperation mit der Stadt Erftstadt, Kulturabteilung

Die Autorin Thea Weis liest aus:

Es tut so gut, mit dir zu sprechen

Begegnungen mit Sterbenden

6. September 2015 im Saal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Für Ehrenamtliche
    Der Hospiz-Verein Erftstadt e. V. möchte sich an diesem Tag mit einer besondere Stadtführung durch Köln bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern bedanken. Der Lechenicher Christoph Rader wird stadtkundig und unterhaltsam die Führung leiten.
    11. September 2015

20:00Carl-Schurz-Straße 105

Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, an unserer kostenloses Filmvorführung im Saal des Liebfrauenhauses teilzunehmen. Gezeigt werden Filme, die besondere Lebenssitutionen, Krisen und Veränderungen thematisieren.

20:00Carl-Schurz-Straße 105

Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, an unserer kostenlosen Filmvorführung im Saal des Liebfrauenhauses teilzunehmen. Gezeigt werden Filme, die besondere Lebenssituationen, Krisen und Veränderungen thematisieren - mal ernst, mal humorvoll. In gemütlicher Atmosphäre werden auch Snacks und Getränke kostenlos gereicht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

• Fr
    20:00Saal im Liebfrauenhaus, Hospiz-Verein Erftstadt e.V.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an unseren kostenlosen Filmvorführungen teilzunehmen. Gezeigt werden Filme, die sich im weitesten Sinne mit besonderen Lebenssituationen und Krisen auseinandersetzen - mal traurig, mal humorvoll.  Knabbereien und Getränke werden ebenfalls kostenlos gereicht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Sa
    10:00 - 12:00Hospiz-Verein Erftstadt e.V.

Eingeladen sind die Familien des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Wir begrüßen Sie mit einem bunt gedeckten Frühstückstisch, an dem Sie in den Austausch mit anderen betroffenen Familien gehen können. Für die Kinder bereiten wir einen Basteltisch vor, an dem geklebt, gemalt und gewerkelt werden kann. Interessierte Familien, die noch nicht von uns begleitet werden, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

• Fr
    20:00Saal im Liebfrauenhaus, Hospiz-Verein Erftstadt e.V.

18:30 UhrEuskirchen, Sportplatz Wißkirchen

Mit der nunmehr 14. Auflage der Benefiz-Veranstaltung zugunsten kranker Kinder wird die Sportwoche des SC Wißkirchen am 24. Mai eröffnet. Zum Torwandschießen werden wieder viele prominente Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sport im Kreis Euskirchen erwartet. Namhafte Schirmherren sind in diesem Jahr die Musiker der kölschen Rockband Brings.

20:00 UhrSaal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

• Sa
    18:00Aula der Realschule Liblar, Jahnstr.

Die K.G. Fidele Narrenzunft Liblar 1936 e.V. richtet Ihre diesjährige Sessionseröffnung zu Gunsten des Hospiz-Vereins Erftstadt aus.
    Wir sagen "Herzlichen Dank" im Voraus.

Einlass: 18:00, Beginn: 19:00 (Eintritt: 10,00 €)

19:00Hospiz-Verein Erftstadt e.V. Carl-Schurz-Strasse 105 1 OG

Vorbereitung und Information: Ab dem Frühjahr 2017 startet der fünfte ca. 80-stündige Befähigungskurs. Eine unverbindliche Informationsveranstaltung findet am 15.11.2016 um 19:00 in den Räumlichkeiten des Hospizvereins Erftstadt e.V., Carl-Schurz-Straße 105 in 50374 Erftstadt-Liblar, statt. Infos unter 02235/5227 oder info@hospizverein-erftstadt.de. Um Anmeldung wird unter 02235 5227 gebeten.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Evelyn Preis und Frau Karin Petersen.

20:00 UhrSaal des Liebfrauenhauses, Carl-Schurz-Strasse, Erftstadt-Liblar

Die Filmvorführung am 25.11.2016 entfällt leider!

Hospiz-Verein-Erftstadt e.V., Gruppenraum

Am 11.03.2017 startet der Befähigungskurs neuer Ehrenamtler für den Einsatz im Kinder - und Jugendhospizdienst.

• Mi
    19:00Hospiz-Verein-Erftstadt e.V., Saal
    16:00 - 19:00Hospiz-Verein-Erftstadt e.V., Saal

Am 01.12.2017 findet die jährliche Weihnachtsfeier des Kinder- und Jugendhospizdienstes statt, welche für die begleiteten Familien und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ausgerichtet wird. Neben einem gemütlichen Beisammensein bei weihnachtlichem Gebäck und anderen kulinarischen Stärkungen, erwartet die Kinder und Jugendlichen ein musikalisches Bühnenprogramm sowie weitere Aktionen.

17:00Evangelische Friedenskirchengemeinde, Erftstadt-Liblar

um 17:00 findet der Gedenkgottesdienst für verstorbende Kinder statt. Anschließend laden die Kirchengemeinde und der Hospiz-Verein Erftstadt e.V. zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck ein.

Erftstadt

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg für die Kinderhospizarbeit-
    Seien Sie dabei!
    Am 17.07. übernehmen wir die Kinder-Lebens-Lauf-Fackel und laufen zusammen nach Brühl, um sie dort wieder zu übergeben. Wir freuen uns über jede/n, der mit uns läuft und so auf unsere Arbeit aufmerksam macht.
    Weitere Informationen bei uns im Verein oder auf

• Mi
    Hospiz-Verein Erftstadt

Wir bilden wieder neue Ehrenamtliche für den Kinder-und Jugendhospizdienst aus und freuen uns noch auf weitere TeilnehmerInnen!

17:00Ev. Friedenskirche Erftstadt- Liblar, Schlunkweg

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen, unter der Leitung von Pfarrer Müggenburg, der verstorbenen Kinder gedenken.
    Nach der Gedenkfeier laden die MitarbeiterInnen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Rhein-Erft-Kreis zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Tee und Gebäck nebenan ins Gemeindehaus ein.

Worldwide Candle Lighting unterstützt und begeht jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember einen jährlichen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Angehörige in der ganzen Welt sind eingeladen, an diesem Tag ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister besonders zu gedenken.

19:00

An diesem Abend tauchen Sie ein in eine Klangwelt der ganz besonderen Art. Wir werden gemeinsam Heilsänge aus aller Welt singen sowie anschließend in Ruhe ein Klangbad genießen können. Wir sind dabei eingeladen, liegend den Klängen der Instrumente verschiedener Traditionen wie Gongs, Didgeridoo, Obertongesang, Kalimba und Klangschalen zu lauschen. Wir schweben in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf und kehren erfrischt und mit neuen Kräften wieder in den Alltag zurück.
    Wir freuen uns bei Teilnahme über eine Sprende ab 5,00€ und bitten um vorherige Anmeldung im Hospiz-Verein.

Ehrenamtliche gesucht!

Für den ambulanten Erwachsenenhospizdienst suchen wir laufend neue Ehrenamtliche, die lebensbedrohliche erkrankte Menschen und ihre Zugehörigen begleiten. Sind Sie interessiert und wünschen Sie sich ein unverbindliches Infogespräch? Dann melden Sie sich bei der Koordinatorin Frau Evelyn Preis.